Trinkwasserverknappung durch die Kohleindustrie

In vielen Gebieten der Welt ist der Mangel an Frischwasser eine ernstzunehmende Bedrohung für die Bevölkerung. Der Energiesektor mit seinem hohen Bedarf an Wasser für die Kohlestromversorgung verstärkt dieses Problem noch, insbesondere in Gebieten, wo schon akuter Frischwassermangel herrscht.

Als Hintergrund für eine internationale Kampagne gegen den Neubau von Kohlekraftwerken weltweit wurde eine Studie veröffentlicht, die sich auf heutige und zukünftige Wasserbedarfsanalysen für neu zu bauende Kohlekraftwerke stützt, und diese Werte den Verfügbarkeiten für Wasser in bestimmten, insbesondere von Wassermangel betroffenen Gebieten, entgegenstellt. Diese Studie wurde in einem Team von Wissenschaftler:innen, Kampaigner:innen und Rechercheur:innen erstellt und begleitet.

en_GBEN